Almhotel**** Grünsteinblick | Hochbahnstrasse 16, D-83471 Königssee |
koenig@gruensteinblick.de | 08652-6010050
Zusatztext

Datenschutz

Datenschutzinformationen

Umgang mit Ihren Daten, Rechtsgrundlage „Artikel 6 DSGVO“
Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten sind wir ausschließlich gehalten, die Vorgaben der gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz bestmöglich umzusetzen. Daher wird jede Verarbeitung vor deren erstmaligem Einsatz kritisch von unserem Datenschutzbeauftragten geprüft. Alle bei uns tätigen Personen sind auf das Datengeheimnis verpflichtet und werden regelmäßig im Umgang mit personenbezogenen Daten geschult.
https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

Einschaltung von Dienstleistern
Sofern wir Dienstleister mit der Erledigung von Arbeiten für unser Unternehmen betrauen, werden diese vertraglich dazu verpflichtet, unsere Datenschutzstandards einzuhalten. Die Einhaltung unserer Vorgaben wird von unserem Datenschutzbeauftragten in unregelmäßigen Abständen überprüft. Insbesondere werden natürlich auch die Vorgaben des § 11 Bundesdatenschutzgesetz (Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten im Auftrag) beachtet und umgesetzt.
Zuständigkeit der Hotelsterne: DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH, Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin

Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, geben wir nicht an andere Unternehmen weiter. Sie brauchen also nicht zu befürchten, dass ein anderes Unternehmen Informationen, wie zum Beispiel Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse, erhält, um Ihnen Werbung zukommen zu lassen. Ausnahmsweise können wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder richterlicher Beschlüsse dazu gezwungen sein, personenbezogene Daten an staatliche Stellen weiterzugeben. In diesem Fall können Sie darauf vertrauen, dass wir die Zulässigkeit der Weitergabe geprüft haben.
Auskunft über gespeicherte Daten (Informationspflicht des Unternehmers)
Wir geben Ihnen jederzeit gerne Auskunft zu den bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Rufen Sie uns hierzu gerne an. Sie können uns aber auch gern eine E-Mail zukommen lassen. Sie erhalten dann umgehend eine schriftliche Nachricht.

Recht auf Auskunft
Natürliche Personen können eine Bestätigung darüber verlangen, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so besteht ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Informationen.

Recht auf Berichtigung
Falls personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig verarbeitet wurden, kann die betroffene Person unverzüglich die Berichtigung bzw. Vervollständigung der Daten verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sofern die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt und die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder zur Erfüllung des Vertrages erfolgt, besteht ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Die betroffenen Personen können aufgrund dieses Rechts verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns bereitgestellt werden.

Widerspruchsrecht
Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen des Unternehmens erforderlich ist, kann die Person, bei der die Daten erhoben wurden, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Sofern seitens des Unternehmens keine zwingenden schutzwürdige Gründe nachgewiesen werden können oder die Verarbeitung nicht der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient, dürfen die entsprechenden Daten nicht mehr verarbeitet werden. Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so kann die betroffene Person jederzeit Widerspruch einlegen.

Recht auf Löschung
(„Recht auf Vergessen-werden“)
Jede betroffene Person kann verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern ein gesetzlich definierter Grund zutrifft.
Ausnahmen:
Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich. Da für geschäftsrelevante Unterlagen eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist gilt (6 bzw. 10 Jahre gemäß Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung), besteht kein Löschanspruch bezüglich dieser Unterlagen seitens einer Person, deren personenbezogene Daten aus diesen Unterlagen hervorgehen.
oder
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter folgenden Voraussetzungen kann die Einschränkung der Verarbeitung der erhobenen Daten verlangt werden: – Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird bestritten – Die Verarbeitung ist unrechtmäßig und statt Löschung wird die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt – Die personenbezogenen Daten werden für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, die betroffene Person benötigt diese Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen – Eine Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Unternehmens überwiegen Wurde das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung ausgeübt, dürfen die entsprechenden Daten, abgesehen von der Speicherung, nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verarbeitet werden.

Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten an die Aufsichtsbehörde
Sofern personenbezogene Daten verloren gehen oder Unbefugte Zugriff darauf erhalten (etwa durch einen Computer-Hack), muss dies grundsätzlich binnen 72 Stunden nachdem der Vorfall bekannt wurde der zuständigen Aufsichtsbehörde gemeldet werden. Nachricht an die bei uns gespeicherte Postadresse erfolgt.

Beschwerden
Wir sind ständig bemüht, im Interesse unserer Kunden unseren Service zu verbessern. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben oder sich beschweren wollen, dann wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten/Geschäftsführung. Dieser nimmt sich vertrauensvoll Ihrer Anliegen an. Wenden Sie sich einfach per E-Mail, Fax oder Brief an uns.